Willkommen - Bine ati venit - Örömmel udvözöljük - Welcome




Zum Hintergrund des Projekts

Mit dem Jahr 2012 nähert sich für die deutschstämmige Bevölkerung im Kreis Sathmar (Rumänien) - die Sathmarer Schwaben - ein großes Jubiläum: die 300-jährige Ansiedlung.
So lang liegt es zurück, dass KolonistenInnen aus dem damaligen Königreich Württemberg, hauptsächlich aus Oberschwaben, dem Ruf Graf Alexander Karolyis folgten, um das von Krieg, Naturkatastrophen und Epidemien entvölkerte Sathmarer Land neu zu besiedeln und zu beleben.
Dieser 'Geburtstag' wird natürlich mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden.
Zu diesem Zweck sollen eine große Sammlung von Texten und Materialien zu den sathmarschwäbischen Ansiedlungsorten zum Anklicken auf www.schwabe.ro, ein Jubiläumskalender für 2012 mit Fakten zu den sathmarschwäbischen Ortschaften sowie Informationstafeln zu den Dörfern und Städten entstehen.

Doch was sind Texte ohne Fotos?
Aus diesem Grund haben sich neun Jugendliche aus der Stadt Sathmar zwischen dem 20. und 28. Juli 2011 aufgemacht, um unter professioneller Anleitung Fotografien der schwäbischen Ortschaften im Kreis Sathmar zu schießen.
Daneben haben die Jugendlichen jede Menge über die einzelnen Orte erfahren.


Das Foto-Projekt "Sathmar belichtet" wurde im Rahmen der Förderung der Deutschen Minderheiten in Rumänien durch das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert und gemeinsam mit dem Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Sathmar durchgeführt.

Wir danken unseren Partnern für ihre Mitarbeit und Unterstützung und präsentieren hier gerne die Ergebnisse des Workshops, in dessen Rahmen nicht nur wunderschöne Bilder entstanden sind, sondern auch gezielt fotografische und mediale Kompetenzen vermittelt wurden.

Unser besonderer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben dieses Projekt zu verwirklichen und uns unterwegs gestärkt haben, sei es mit Kaffee und Kuchen, Sarmale oder Zuspruch. Vor allem aber danken wir unserem Fahrer Robert Knil, der, wenn das GPS mal versagte, nach Kompass und bestem Wissen und Gewissen fuhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen